Über uns…

Begeisterung für den alpinen Schisport, Freude an Bewegung und die Erfahrung von Spaß, Fairness und Gemeinsamkeit prägen bereits seit 35 Jahren das rege Vereinsleben des ASKÖ SC Rosental.

Im Jahre 1977 von Klaus Plessnig, Stefanie Malle, Hans Keuschnig, Franz Andrejcic, Branko Lapusch und Josef (Pepe) Kropiunig gegründet, wurde der Verein zu einem Aushängeschild der Marktgemeinde Feistritz im Rosental.

Zu einem weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte zählte die Errichtung des Clubhauses im Areal des Sportzentrums. Viele fleißige Hände, allen voran Obfrau Claudia Kraxner, halfen beim Bau mit, sodass es am 3. Dezember 2005 feierlich eröffnet werden konnte.

Wie bereits in der Vergangenheit wurde in den letzten zehn Jahren unter der engagierten Obfrau Mag. Claudia Kraxner besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt.

Im Jahr 2009 konnte der Verein mit den Nachwuchstalenten Lukas Kraxner, Markus und Hannah Baurecht, Sara Reicht und Anna Beihammer mit dem ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung des Raiffeisen-Schüler-Cup einen großen Erfolg verbuchen.

Aktuell haben wir mit Benjamin Rindler (Jg. 2002) ein hoffnungsvolles Talent im Schiclub. Er schaffte letzte Saison die Aufstieg in den Kärntner Landeskader Ski-Alpin und zählt damit zu den besten 3 Schülerläufer seines Jahrgangs in Kärnten. Auch österreichweit konnte es bereits seine Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Neben dem schon zur Tradition gewordenen Schikurs im Bodental in der ersten Jännerwoche – jedes Jahr mit ca. 50- 70 Kindern aus der Region!  – wurden Sommertrainings am Mölltaler Gletscher absolviert, wöchentlich in der Turnhalle der Volksschule die Muskeln gestählt und Trainingslager auf der Petzen organisiert.

Auch im Sommer war der mittlerweile ( rund 130 Kinder und 100 Erwachsene) zählende Verein sehr engagiert: Ein Radausflug zum JUFA Bleiburg inklusive  Konditionskurs auf der Petzen, Bergtouren in Kärnten und Slowenien sowie Schwimmkurse sind nur einige sportliche Aktivitäten des heurigen Jahres.

Die hervorragende Nachwuchsarbeit, die vom ehrenamtlichen Trainerteam des ASKÖ SC Rosental (Claudia Kraxner, Klaus Plessnig, Christian „Nene“ Pertl, Klaus Moser, Manuel Oraze, Lukas Kraxner, Julia Kraxner und Chiara Pertl) getragen wird, machte sich etwa bei den letzten zwei Teamwertungen des Intersport EYBL Kindercups bemerkbar. Unser Schiclub konnte sich sogar gegen die mitgliederstarken Vereine SV Villach und SC Petzen klar durchsetzen und die Auszeichnung „Erfolgreichstes Team“ mit nach Hause nehmen.

 

Hinterlasse eine Antwort